Bürgerwerkstatt geht auch digital

Hervorgehoben

Buergerwerkstatt Waghäusel

Die Bürgerwerkstatt Waghäusel bietet den Bürgern der Großen Kreisstadt neben den regelmäßigen Treffen auch eine digitale Bürgerdialogplattform im Internet an. Unter www.direktzu.de/buergerwerkstatt können sich die Bürger als Nutzer der Dialogplattform anmelden und dann zu verschiedenen Themenbereichen Anregungen geben und Vorschläge machen. Die Beiträge können von den anderen Nutzern bewertet und kommentiert werden, sodass die Relevanz der jeweiligen Beiträge deutlich wird und eine Rangfolge der Bedeutung der eingebrachten Themen entsteht.

Die Basis für die Dialogplattform der Bürgerwerkstatt stellt die digitale Kommunikationslösung direktzu® public. Im Gegensatz zu vielen Äußerungen und Kommentaren in sozialen Medien findet auf der direktzu®-Plattform ein konstruktiver Dialog statt, der über Dialogregeln und Moderation strukturiert wird.

Seit vier Jahren arbeiten in Waghäusel CDU-Mitglieder und parteilose Bürger gemeinsam in den drei Projektgruppen der Bürgerwerkstatt an Ideen und Themen, um die Große Kreisstadt Waghäusel weiterzuentwickeln.

Die drei Projektgruppen „Stadtentwicklung“, „Mensch und Gesellschaft“ und „Wirtschaft und Digitales“ treffen sich regelmäßig um Themen zu besprechen und Anträge an die Stadt zu erarbeiten. Auch Vor-Ort-Termine, Besichtigungen und Fahrradtouren durch die Gemeinde gehören zu den Aktivitäten.

CDU unterstütze Blumenfest

CDU-Helfer beim Blumenfest

Die CDU Waghäusel war auch in diesem Jahr wieder beim Blumenfest des Obst- und Gartenbauvereins Kirrlach im Einsatz. Am Blumenfest-Sonntag, nach dem Gottesdienst im Festzelt, sorgten die Christdemokraten dafür, dass alle Gäste schnell ihren Hunger stillen konnten.

Das Blumenfest ist eines der beliebtesten traditionellen Kirrlacher Sommerfeste und bei der Waghäuseler Bevölkerung sehr beliebt. Der Verein bietet über das Festwochenende ein abwechslungsreiches Programm für Alt und Jung und viele zieht es deshalb auch seit Jahrzehnten in das wunderschön geschmückte Festzelt.

„Mit unserem Helfereinsatz unterstützen wir die Waghäuseler Vereine bei ihren Festen. Das macht Spass und wir können unsere Wertschätzung für die ehrenamtliche Tätigkeit der Vereinsmitglieder ganz konkret zum Ausdruck bringen“, erklärte die Vorsitzende der CDU Waghäusel Ursel Scheurer.

Wiesentaler Park soll attraktiver werden

Die Bemühungen der Projektgruppe Stadtentwicklung um eine Attraktivitätssteigerung des Wiesentaler Parks unterstützt die CDU Fraktion mit Nachdruck. Aus diesem Grund hat die CDU Fraktion schon im Juni diesen Jahres die Bereitstellung von Mitteln zu diesem Zweck im Haushalt 2020 beantragt.

„Um den Mitgliedern des Gemeinderats zu veranschaulichen, wie eine solche Aufwertung des Parks aussehen kann, soll die Projektgruppe Vorschläge erarbeiten, was im Einzelnen vorgesehen werden kann und was den zahlreichen Wünschen von Mitbürgerinnen und Mitbürgern gerecht wird,“ schlug der Waghäuseler CDU Fraktionsvorsitzende Uli Roß vor.

Auf diese Initiative der CDU Fraktion hat die Projektgruppe zwischenzeitlich Vorschläge zur Verschönerung zusammengestellt, wie der Verantwortliche der Projektgruppe, Michael Hörner, jüngst mitteilte.

Eine Vorstellung denkbarer Maßnahmen ist noch im September bei der CDU vorgesehen, in der Folge wollen die Aktiven der Projektgruppe mit all den im Gemeinderat vertretenen Fraktionen ins Gespräch kommen, die sich für den Park und die Arbeit der Projektgruppe interessieren.