Aufbruchstimmung beim Bundesparteitag der CDU

Klares Votum für den Koalitionsvertrag

Delegierte der CDU Karlsruhe-Land mit der neuen Generalsekretärin

Mit Stadträtin Nicole Heißler und der Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Ursel Scheurer nahmen zwei Vertreterinnen der CDU Waghäusel am Bundesparteitag der CDU in Berlin teil.

“Fünf Monate nach der Bundestagswahl ist es endlich an der Zeit, dass wir wieder eine Regierung in Deutschland haben. In der Demokratie geht es am Ende immer darum tragfähige Kompromisse zu finden. Deshalb habe ich beim Parteitag für den Koalitionsvertrag gestimmt, auch wenn ich nicht allen Punkten des Vertrages zustimmen kann und mir persönlich eine Jamaika-Koalition gewünscht hätte”, führte Ursel Scheurer aus.

Die ausführliche Debatte beim Parteitag hat gezeigt, dass der Koalitionsvertrag von den CDU-Delegierten durchaus kritisch gesehen wird. Letztendlich war die breite Zustimmung aber getrieben durch den Wunsch, nun endlich eine stabile Regierung zu bilden.

“Der Parteitag war neben der breiten Zustimmung der Delegierten zum Koalitionsvertrag aber auch geprägt von Signalen für einen Aufbruch und der inhaltlichen Neuausrichtung der CDU,” stellte Nicole Heißler fest. Das stimmt zuversichtlich und die Partei-Basis setzt große Hoffnung auf die neue Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer.

“Es muss wieder klar sein, für was die CDU steht und es ist wichtig, dass bei der Erarbeitung des neuen Grundsatzprogrammes die CDU-Basis gehört und einbezogen wird”, so die Vorsitzende der CDU Waghäusel Ursel Scheurer.

Veröffentlicht in Aktuelles, Stadtverband und verschlagwortet mit .