CDU Fraktion beschließt Anträge zur Aufnahme in den Haushalt:

Neben ausreichenden Mitteln zur Erstellung eines Parkraum- und Parkraumwirtschaftskonzepts (siehe Bericht im vorletzten Mitteilungsblatt) befasste sich die CDU Fraktion mit weiteren Anforderungen für den Haushalt 2023. Aus den Reihen der Besucher der öffentlichen Fraktionssitzung kam die Forderung nach einem Energiemonitoring für städtische Gebäude, das nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Kostenerwartung im Energiesektor uneingeschränkte Zustimmung fand. Den Wunsch der parteiübergreifenden Projektgruppe Mensch und Gesellschaft nach Bücherschränken für die Stadtteile Kirrlach und Wiesental erneuerte Stadträtin Ursel Scheurer als Ergänzung zum bestehenden und gern genutzten Bücherschrank in Waghäusel am Rheintalbad. Die Vorsitzende des CDU Stadtverbands setzte sich darüber hinaus dafür ein, digitale Anzeigetafeln als Ersatz für die Schaukästen mit Aushängen in Papierform zu installieren. Diese hätten auch den Vorteil, so Ursel Scheurer, „dass Mitteilungen nicht manuell durch städtische Bedienstete ausgetauscht, sondern zentral vom Rathaus aktualisiert werden können“. Als Schwimmerin unterstützte auch die Forderung nach einer Einstiegshilfe in die Schwimmerbecken des Rheintalbads, die in den Vorjahren bereits von anderer Seite artikuliert wurde, jedoch dem Sparzwang aufgrund enger finanzieller Spielräume zum Opfer fiel.

„Welche Anforderungen die Zustimmung der Mehrheit des Gemeinderats finden werden, hängt nicht zuletzt von der Finanzkraft Waghäusels und der Möglichkeit ab, Ergebnis- und Finanzhaushalt 2023 auszugleichen,“ erklärte Fraktionsvorsitzender Uli Roß. Fortsetzung folgt. (ur)

Gemeinderat besucht Baustelle der Glemstalschule in Schwieberdingen.

Auf Initiative von Oberbürgermeister Thomas Deuschle besuchte ein Teil des Gemeinderats, der OB und die zuständigen Mitarbeiterinnen des Bauamts, Frau Ehrlich und Frau Heißler sowie des Schulamts, Herr Mahl, das Schulbauprojekt in Schwieberdingen. Die dortige Gemeinschaftsschule wird in Modulbauweise errichtet. Eine Bauweise, die für öffentliche Gebäude in Waghäusel neuartig ist. Für die CDU Fraktion nahmen Stadtrat und Schulrat Heiko Mail und Fraktionsvorsitzender Uli Roß an der Fahrt nach Schwieberdingen teil. Sie konnten sich davon überzeugen, dass die dort angewandte Modulbauweise keine Nachteile gegenüber einer konventionellen Bauweise erwarten lässt. Im Gegenteil: Durch die Möglichkeit, Vorarbeiten in geschützten Hallen auszuführen und die Wandteile auf der Baustelle nur zu montieren, kann wetterunabhängiger gearbeitet und der Zeitplan leichter eingehalten werden. Beim Blick auf die Pläne (Bild) und in den nahezu fertig gestellten Rohbau wurden Heiko Mail, Uli Roß und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch informiert dass die verfahrensbedingt vorgegebenen Rastergrößen bei der Modulbauweise die Architekten in ihrer Kreativität bei der Bauplanung nicht oder nur wenig einschränken. Informationsveranstaltungen dieser Art machen am meisten Sinn, wenn sie tagsüber, während der Arbeitszeit der Gastgebenden durchgeführt werden. So war es möglich, nicht nur mit dem „Bauherrn“, Bürgermeister Nico Lauxmann, sondern auch mit Vertreterinnen und Vertretern des ausführenden Planungsbüros und mit Vertretern des Generalunternehmens zu sprechen und Informationen einzuholen. „Eine informative und sehr aufschlussreiche Besichtigung des Baus einer mit dem Vorhaben in Waghäusel vergleichbaren Gemeinschaftsschule,“ waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig. (ur)

Bild Heiko Mail und Uli Roß

CDU-Jubiläumsmatinee 75 Jahre CDU Waghäusel

Im Rahmen der CDU-Jubiläumsmatinee wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft und Unterstützung der CDU geehrt. Es waren dies unter anderem für