Waghäusel soll Städtepartnerschaften intensivieren

Jimmy Jüttner

Die Stadt Waghäusel hat drei internationale Städtepartnerschaften. Diese werden vor allem von Vereinen und Privatpersonen getragen. Diese Partnerschaften sind eine tolle Möglichkeit für junge Menschen, ihre Nachbarländer und die Bürger dort besser kennenzulernen.

Oberbürgermeisterkandidat Jimmy Jüttner ist in Bruchsal geboren – durch die Herkunft seiner Eltern ist er österreichischer Staatsbürger. Er findet es wichtig, dass die Partnerschaften mit Flattach in Österreich, Caldicot in Wales und Szigetujfalu in Ungarn auch von der Stadt aktiv begleitet werden. Dazu gehört auch, dass der Oberbürgermeister und der Gemeinderat dabei mit gutem Beispiel vorangehen. In den letzten Jahren fanden aber keine regelmäßigen offiziellen Besuche des Gemeinderats mehr in den Partnerstädten statt.

Für Jimmy Jüttner als Oberbürgermeister wären die Städtepartnerschaften eine Herzensangelegenheit. Sie dürfen nach seiner Meinung nicht nur von den Vereinen und Privatpersonen getragen werden, sondern auch vom Engagement der Stadt Waghäusel.

Veröffentlicht in Aktuelles, Jimmy Jüttner, Oberbürgermeisterwahl.