Anträge zur Sanierung und Erweiterung des Wasserwerks wurden gestellt, Möglichkeit einer zentralen Wasserenthärtungsanlage wurde in Anträgen berücksichtigt.

Wie Stadtrat Ernst Schuhmacher während einer Arbeitssitzung der CDU Fraktion informierte, sind zwischenzeitlich alle Anträge gestellt, die vor der notwendigen Sanierung und Erweiterung des Wasserwerks für Waghäusel und Hambrücken gestellt werden mussten. „Uns als CDU Fraktion war es wichtig, dass im Zuge dieser Anträge auch die Anträge gestellt werden, die für eine zentrale Wasserenthärtung benötigt werden,“ betonte der Vorsitzende der CDU Fraktion, Stadtrat Uli Roß. Unter anderem geht es dabei um die Möglichkeit einer Erhöhung der Wasserentnahme. Wasser, das durch die zentrale Enthärtung nicht etwa verloren geht, wie manche befürchten,, sondern als Prozesswasser benötigt, nicht verunreinigt und in den Kreislauf der Wasseraufbereitung zurückgeführt wird. „Schon viel früher hätten diese Anträge bei der zuständigen Wasserbehörde gestellt werden können, wenn die Mehrheit der Mitglieder des Gemeinderats die Vorteile einer zentralen Wasserenthärtung erkannt hätte,“ musste Ernst Schuhmacher, Vertreter der CDU im Zweckverband Wasserversorgung Lußhardt zu Kenntnis nehmen. Durch die Verzögerung der Antragstellung besteht die Gefahr, dass uns andere Kommunen zuvor gekommen sind und die Genehmigungen erhalten, während Waghäusel zu spät war, unter anderem die erhöhte Wasserentnahme zu beantragen. (ur)

Veröffentlicht in Fraktion.