CDU Fraktion in Waghäusel ist Garant für verlässliche Vereinsförderung

Die Vertreterin und der Vertreter der CDU Fraktion im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats der Stadt Waghäusel, Stadträtin Nicole Heißler und Stadtrat Uli Roß (Bild) sind seit vielen Jahren Garanten für eine verlässliche Förderung der städtischen Vereine. Selbst unter den Städten und Gemeinden des Landkreises gibt es wenige Kommunen, die eine vergleichbare Förderung des Ehrenamts gewährleisten. Das bestätigt der Vorsitzende des Sportkreises Bruchsal immer wieder, „auch im Sportkreis Karlsruhe konnte ich mich von der Sonderstellung unserer Vereinsförderung überzeugen,“ berichtet Kreisrat Uli Roß von einem Besuch im benachbarten Sportkreis. Verantwortlich für diese großzügige Unterstützung sind seit Jahren die Stadtverwaltung und der Gemeinderat. „Auch in Zeiten herausfordernder Haushaltslage war und ist es uns als CDU Fraktion stets ein Anliegen, dass die finanzielle und ideelle Förderlandschaft für unsere Vereine verlässlich ist und bleibt,“ bringt Stadträtin Nicole Heißler die Motivation der CDU auf den Punkt.

Insbesondere die Förderung der Jugendarbeit hat für die CDU Fraktion hohe Priorität. So hat sich die CDU Fraktion für eine Steigerung der Motivation von Kindern und Jugendlichen auch bei den jährlich stattfindenden Sportlerehrungen eingesetzt. Die jüngste Ergänzung der Vereinsförderrichtlinien im Gemeinderat hätte eine solche Würdigung junger Vereinsmitglieder auch als Zweit- und Drittplatzierte bei regionalen Meisterschaften möglich gemacht. Einen entsprechenden Antrag der CDU Fraktion, Ehrungen bei Meisterschaften unter der Bundesebene auf Kinder und Jugendliche auszudehnen, hat der Gemeinderat mehrheitlich abgelehnt, „um einer Inflation der Ehrungen vorzubeugen.“ Eine „Inflation der Ehrungen“ befürchten wir als CDU nicht. (ur)

Veröffentlicht in Aktuelles.