Vertreter der CDU Waghäusel bei Studienreise des Kreistags in Brüssel.

Mit Oberbürgermeister Thomas Deuschle und dem Vorsitzenden der CDU Fraktion in Waghäusel, Stadtrat Uli Roß nahmen die beiden Kreisräte der CDU Waghäusel an der diesjährigen Studienreise des Kreistags des Landkreises Karlsruhe teil. Der informelle Austausch mit den Mitgliedern des Kreistags, darunter zahlreiche (Ober-) Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Fraktionsvorsitzende der insgesamt 32 Städte und Gemeinden unseres Landkreises, steht neben dem umfangreichen Programm der Reise im Mittelpunkt der jährlich stattfindenden Informationsfahrt. Das Programm in Brüssel war vollgepackt mit Gesprächen und Diskussionen mit den für unseren Bezirk Nordbaden gewählten Europaabgeordneten beim Besuch des Europaparlaments, dem Besuch der Landesvertretung Baden-Württemberg in Brüssel, einer Führung durch das Haus der europäischen Geschichte und interessanten Einblicken in das europäische Gesetzgebungsverfahren und den Einfluss der Kommunen im Ausschuss der Regionen. Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern des deutschen Landkreistages, die unsere kommunalen Interessen in Europa vertreten, rundeten die Studienreise ab. Die Waghäusler Kreisräte der CDU konnten wertvolle Erkenntnisse für unsere Stadt Waghäusel mitnehmen und Kontakte zu Mandatsträgern aus den Kommunen des Landkreises über Partei- und Gemeindegrenzen hinaus vertiefen und für Waghäusel nutzen. (ur)

Veröffentlicht in Aktuelles.