Landrat Dr. Christoph Schnaudigel für weitere acht Jahre gewählt.

Einziger Tagesordnungspunkt der jüngsten Sitzung des Kreistags im Landkreis Karlsruhe war die Wahl des Landrats. Der amtierende Landrat stellte sich für eine dritte Amtszeit den Kreisrätinnen und Kreisräten zur Wahl. Bei 81 abgegebenen Stimmen erreichte Dr. Schnaudigel 75 Ja Stimmen, 4 Nein Stimmen und 2 Enthaltungen. Mit diesem überzeugenden Votum über alle Parteigrenzen hinweg, geht der amtierende Landrat durch den großen Vertrauensbeweis gestärkt in seine dritte Amtszeit. Während seiner Bewerbungsrede, die der Wahl im Bruchsaler Bürgerzentrum voraus ging, forderte Dr. Schnaudigel neben einer auskömmlichen finanziellen Ausstattung der Kommunen für die ständig wachsenden Aufgaben verstärkte Anstrengungen der Landes- und der Bundesregierung, Bürokratie abzubauen und mehr Nähe zu Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen. Für seinen Zuständigkeitsbereich sagte er zu, alles ihm mögliche dafür zu unternehmen. In verschiedenen Feldern der kommunalen Zusammenarbeit nehmen Kreistag und Landratsamt direkten Einfluss auf die Daseinsvorsorge auch für Mitbürgerinnen und Mitbürger von Waghäusel. Dies sind insbesondere der Öffentliche Personen Nahverkehr, die Müllentsorgung, die Kreiskrankenhäuser Bruchsal und Bretten, die Jugendhilfe im Landkreis, Berufliche Bildungszentren, Sonderpädagogische Bildungszentren, Beratungsstellen verschiedenster Art und vieles mehr. Die CDU Kreisräte Oberbürgermeister Thomas Deuschle und der CDU Fraktionsvorsitzende in Waghäusel, Uli Roß, gehörten zu den ersten Gratulanten nach der Wahl des Landrats.

Veröffentlicht in Landrat.