CDU Waghäusel zieht positive Bilanz und stellt sich neu auf

Kommunalpolitische Arbeit steht im Mittelpunkt der neuen Vorstandschaft

Die neugewählte Vorstandschaft der CDU Waghäusel

Die CDU Waghäusel hat eine positive Bilanz ihrer Arbeit der letzten beiden Jahre gezogen. Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen stellte sich der Stadtverband mit einer neuen Vorstandschaft auch im Hinblick auf die Kommunalwahlen in zwei Jahren neu auf.

Im voll besetzten Vereinsheim des FV 1912 Wiesental hörten die Mitglieder eine eindrucksvolle Bilanz der Vorsitzenden Ursel Scheurer.

„Wir haben trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie eine intensive Parteiarbeit gemacht, erfolgreiche Wahlkämpfe bestritten und uns den Bürgern als kommunalpolitische Kraft präsentiert, die Waghäusel aktiv im Sinne der Bürger gestaltet“, erklärte Ursel Scheurer in ihrem Rechenschaftsbericht.

Ein großer Teil der Aktivitäten fand im Rahmen der Wahlkämpfe seit der letzten Wahlmitgliederversammlung 2018 statt. Als besonderen Erfolg hob Ursel Scheurer die Wahl von CDU-Kreisrat und Bürgermeister Thomas Deuschle zum Oberbürgermeister hervor.

Die Vorsitzende wies in ihrem Bericht auf die Aktivitäten der CDU-Bürgerwerkstatt und ihrer Projektgruppen hin, erinnerte an die erfolgreiche Schwarzbierfest-to-go-Aktion, die Teilnahme am Ferienprogramm und die Kundgebung bei der Eremitage mit Friedrich Merz.

Thomas Deuschle bedankte sich in seinem Grußwort für die „großartige Unterstützung“ bei seiner Wahl zum Oberbürgermeister. Er lobte die schon seit Jahren sehr gute Zusammenarbeit zwischen ihm, der CDU-Gemeinderatsfraktion und dem CDU-Stadtverband. Dies wünsche er sich auch für die Zukunft bei seiner Arbeit als Oberbürgermeister und den anstehenden großen Aufgaben für die Stadt und den gesamten Gemeinderat.

Thomas Deuschle übernahm auch die Durchführung der Neuwahlen des Vorstands, aus dem einige „altgediente“ Vorstandsmitglieder ausschieden. Das neue Gremium besteht aus vielen bewährten Kräften und wurde durch sechs neue Vorstandsmitglieder belebt und verjüngt.

Als Vorsitzende wurde Ursel Scheurer wiedergewählt, die das Amt seit 2014 innehat. Ihre Stellvertreter sind Jörg Knebel, Heiko Mail und Jochen Müller. Im Amt bestätigt wurde Schatzmeisterin Nicole Heissler, ebenso wie Pressereferent Jürgen Scheurer. Neuer Schriftführer ist Jimmy Jüttner. Als Internetbeauftragter wurde Jörg Marshall gewählt und neue Mitgliederbeauftragte wurde Susanne Diesing. Komplettiert wird die Vorstandschaft von den Beisitzern Nicole Anders, Ingrid Exle, Linda Hauck, Silke Müller, Sabine Mayer, Fabian Metzger, Stefan Lichtblau, Elena Raqui, Marvin Machauer und Daniel Schweickert.

Ursel Scheurer würdigte die langjährige Arbeit der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder. Dazu gehörten allen voran der „alte Haudegen“ Altstadtrat Paul Marx und der langjährige stellvertretende Vorsitzende Ernst Schuhmacher, sowie Michael Hörner und André Jackwerth. Verabschiedet wurde auch der langjährige Stadtrat Manfred Klein, der Ende des Jahres 2021 aus dem Gemeinderat ausgeschieden war.

Ursel Scheurer, Paul Marx, Manfred Klein, Ernst Schuhmacher, Heiko Mail

Die CDU Waghäusel sieht sich nach der Mitgliederversammlung für die Zukunft gut aufgestellt. „Viele Kandidaten der letzten Kommunalwahl sind inzwischen im Stadtverband aktiv und werden sich weiter engagieren. Wir haben ein sehr motiviertes Team, mit dem die politische Arbeit viel Spaß macht. Wir werden ein umfangreiches Programm mit Aktivitäten starten“, erklärte Ursel Scheurer. Eine der Projekte ist das Festival der Demokratie, das die CDU initiiert hat und zusammen mit der SPD im Juni veranstaltet wird.

Veröffentlicht in Aktuelles.