Erfolgreicher Einsatz für die Bürger in Waghäusel und darüber hinaus

Der CDU Waghäusel feierte 75-jähriges Jubiläum

Die Geschichte der CDU-Ortsverbände in Wiesental und Kirrlach begann im Januar 1946. Mehr als 45 Jahre später – am 19.November 1991 – schlossen sie sich zum Stadtverband Waghäusel zusammen. „Mit 215 Mitgliedern ist er heute einer der größten im Landkreis“, sagte die CDU-Vorsitzende Ursel Scheurer bei der Jubiläumsmatinee im Wiesentaler Sängerbund-Heim. „Und einer der aktivsten“, ergänzte CDU-Kreisvorsitzender Daniel Caspary (MdEP) bei der coronabedingt nachgeholten Feier zum 75jährigen Bestehen der Waghäuseler Christdemokraten.

Der Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament lobte die kommunale Stärke der CDU in Waghäusel und beglückwünschte Thomas Deuschle zur Wahl als Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt. Daniel Caspary erinnerte an die Gründerjahre der Christlich Demokratischen Union mit der Schaffung der Nachkriegsordnung und dem Hungerwinter 1946/47. Der Europapolitiker appellierte an alle Demokraten: „Wir sind derzeit besonders gefordert, wenn wir auch die nächsten 75 Jahre in Frieden und Freiheit leben wollen.“

Thomas Deuschle nannte die Kommunen als Keimzellen und die Menschen, die dort Verantwortung übernehmen, als Fundament der Demokratie. Er lobte die CDU Waghäusel als lebendige, aber auch konstruktiv streitbare Partei. „Bleibt streitbar und engagiert“, schrieb der Rathauschef den CDU-Mitgliedern ins Parteibuch. Mit Blick auf die aktuellen Krisen forderte Ursel Scheurer Mut und Zuversicht. Zugleich überbrache sie die besten Grüße des verhinderten Bundestagsabgeordneten Olav Gutting (CDU).

„Unsere politische Arbeit profitiert von der Erfahrung alter Hasen und den Ideen neuer junger Köpfe“, zeigte sich die Waghäuseler CDU-Chefin zuversichtlich. Die neu gewählte Vorstandschaft mit einem recht jungen Altersdurchschnitt setzt sich bei einem Frauenanteil von 47 Prozent aus 19 Mitgliedern zusammen. Die Arbeit der Waghäuseler Christdemokraten schätzt auch der CDU-Landtagsabgeordnete Ulli Hockenberger, der sich einmal mehr als bürgernaher Vertreter seiner Partei zeigte.

Vor und nach dem Gang zum Büffet rückten Ehrungen in den Mittelpunkt. Ausgezeichnet wurden mehrere Frauen und Männer für langjährige Mitgliedschaften. Darunter mit Robert Straub sowie dem erkrankten Max Oechsler und dem verhinderten Ansgar Lerch auch drei Personen, die seit 65 Jahren das CDU-Parteibuch haben. Robert Straub übernahm als 18-Jähriger den Vorsitz bei der Jungen Union Kirrlach und beim Kreisverband Bruchsal. Er war Ortsverbandsvorsitzender, Gemeinderat und 28 Jahre Mitglied des Kreistages. Am 1.Juni 1975 wurde der Gymnasiallehrer erstmals zum Bürgermeister von Waghäusel gewählt und war bis 1999 Chef im Rathaus, ehe dort sein ehemaliger Lateinschüler Walter Heiler einzog. Vor zwei Jahren wurde Robert Straub die Ehrenbürgerwürde der Großen Kreisstadt verliehen. Musikalisch umrahmt wurde die Jubiläumsmatinee von der Band Easy Blue.

(Kurt Klumpp)

Veröffentlicht in Aktuelles, Stadtverband.