Neubau der Gemeinschaftsschule in Modulbauweise. Stellungnahme von Stadtrat Heiko Mail

In den vergangenen Jahren haben wir Entscheidungen hinsichtlich einer zukunftsfähigen Entwicklung der Schullandschaft in Waghäusel getroffen, deren Bedeutung wir nun auch Rechnung tragen müssen. Beispielhaft möchte ich Veränderung der ehemaligen Haupt- und Werkrealschulen in Kirrlach und Wiesental zur Gemeinschaftsschule zuerst an zwei, dann an einem Standort, nennen sowie die Folgeentscheidung zur Einrichtung der Grundschulzentren in den beiden größeren Stadtteilen.

Durch die Weiterentwicklung des Schulcampus an der Gymnasiumstraße mit den beiden Schularten der Sekundarstufe 1, nämlich der Real- und Gemeinschaftsschule, halten wir dann den seit Jahren dringend notwendigen Schulraum vor.

Damit wird auch die Problematik der schon lange andauernden, provisorischen Übergangslösung mit den Containern an der Gemeinschaftsschule mittelfristig gelöst werden können und es wird eine Voraussetzung für ein Grundschulzentrum in Wiesental geschaffen.

In der aktuellen Haushaltssituation und in der mittelfristigen Finanzplanung fällt uns eine Investition im voraussichtlichen Gesamtvolumen von etwa 18,7 Millionen Euro sicherlich nicht leicht und schränkt uns in den kommenden Jahren stark ein.

Um ein umfassendes Bild zu zeichnen, möchte ich hier auch noch auf den Rechtsanspruch für einen Ganztagesplatz an unseren Grundschulen ab dem Schuljahr 26/27 hinweisen. Auch dies wird finanzielle Auswirkungen für Waghäusel haben.

Die CDU-Fraktion sieht den immer enger werdenden finanziellen Spielraum; wir unterstützen dennoch die Schaffung der bestmöglichen Rahmenbedingungen für die schulische Bildung in unserer Großen Kreisstadt Waghäusel.

Die CDU-Fraktion stimmt einstimmig dem Verwaltungsvorschlag mit dem Beschuss der Projektvorgaben und den Teilnahmebedingungen zur finalen Freigabe sowie Veröffentlichung zum Bau einer Gemeinschaftsschule in Modulbauweise zu.

Veröffentlicht in CDU Fraktion.