Waghäuseler „Mitmach-Partei“ setzt auf Bürgerdialog

Ulli Hockenberger MdL berichtete aus der Landespolitik und leitete die Wahlen

CDU-Stadtverband Waghäusel nominierte seine Kandidaten für die Gemeinderatswahl

Die CDU in Waghäusel wird als „Mitmach-Partei“ bei den anstehenden Kommunalwahlen auf ein breites Kandidatenangebot und intensiven Bürgerdialog auf allen Ebenen setzen. Das machten Vorstand und Kandidaten bei der Mitgliederversammlung zur Nominierung der Gemeinderatskandidaten deutlich. In der harmonischen und zügig durchgeführten Nominierungsversammlung hat der CDU- Stadtverband Waghäusel seine 27 Kandidaten für die Gemeinderatswahl nominiert.

„Wir haben eine ausgewogene Liste mit zehn amtierenden Stadträten und neuen engagierten Kandidaten zusammengestellt. Zusammen mit den Kandidaten haben wir den Mitgliedern eine sehr erfolgversprechende Liste vorgeschlagen“, erklärte die Waghäuseler CDU-Vorsitzende Ursel Scheurer.

Die CDU-Vorsitzende konnte im Vereinsheim des FV 1912 Wiesental in einen voll besetzten Saal blicken, als sie die zahlreich erschienen Mitglieder begrüßte.

Nachdem sich die Versammlung für die Durchführung einer verbundenen Einzelwahl entschieden hatte, konnte Landtagsabgeordneter Ulli Hockenberger als Wahlleiter nach einer kurzweiligen Vorstellung der Kandidaten die Wahlhandlung vornehmen lassen.

Angeführt wird die Gemeinderatsliste im Stadtteil Kirrlach von der Stadtverbandsvorsitzenden Ursel Scheurer. Ihr folgt ihr Stellvertreter Stadtrat Ernst Schuhmacher, vor Jochen Müller. Auf den weiteren Plätzen kandidieren Stadtrat Manfred Klein, Stadtrat Gunther Borel, Nicole Anders, Tina Haag, Christoph Heilig, Martina Heiler, Marion Köck, Marco de Benedetti und Oberbürgermeisterkandidat Jimmy Jüttner.

Im kleinsten Stadtteil Waghäusel kandidiert Stadtrat Jürgen Schlindwein, zusammen mit Elvira Köhler und Daniel Schweickert.

Auf dem ersten Listenplatz im Stadtteil Wiesental steht Stadträtin Nicole Heissler, vor ihrem Fraktionsvorsitzenden Uli Ross und Stadtrat Rolf Mayer. Auf den weiteren Plätzen folgen Stadtrat Heiko Mail, Michael Hörner, Stadtrat Jörg Knebel, Stefan Lichtblau, Silke Müller, Hans-Peter Hiltwein, Matthias Paust, Claus Ebner und Stadtrat Johannes Groß.

„Die CDU macht den Bürgern in Waghäusel ein attraktives Angebot mit erfahrenen Kommunalpolitikern, engagierten Bürgern aus der Bürgerwerkstatt und mit neuen CDU-Mitgliedern. Während der Vorbereitung des Wahlvorschlages ist ein großartiges Team entstanden, in dem alle gerne zum Wohle unserer Stadt zusammenarbeiten“, erklärte Ursel Scheurer nach der Wahl der Kandidaten.

Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 26. Mai will die CDU weiter auf wichtige Zukunftsthemen, Beteiligung der Bürger und offenen Dialog mit allen gesellschaftlichen Gruppen setzen.

„Unsere Kandidaten werden für die Interessen der Bürger und eine positive Gestaltung der Stadt Partei ergreifen“, kündigte die Vorsitzende an.

In seinem „Bericht aus der Landespolitik“ erläuterte Landtagsabgeordneter Ulli Hockenberger aktuelle Debatten im Landtag und die erfolgreichen Weichenstellungen durch die CDU-Abgeordneten.

„Unsere Bilanz in dieser Regierung kann sich sehen lassen“, erklärte der CDU-Landtagsabgeordnete. Insbesondere die Personalaufstockungen bei der Polizei, die Erfolge bei der Flüchtlings- und Asylpolitik aber auch die Fortschritte beim Breitbandausbau führte er als Erfolge an. Skeptisch beurteilte er die Forderung nach kostenlosen Kindergärten. Wichtig sei die Qualität der Arbeit in den Kindergärten, darauf legten die Eltern wert und diese sei auch nicht kostenlos zu haben.

Veröffentlicht in Aktuelles, Stadtverband und verschlagwortet mit , , .