Zweite Vorstellung des Planungsstands zur Güterbahntrasse MA-KA.

„Bedenken der Stadt gegen eine Streckenführung entlang der Rheintalbahntrasse wurden von der Stadtverwaltung und von der CDU bereits mehrfach geäußert. Aufgrund der Nähe zur Wohnbebauung  und der damit verbundenen Lärmbelästigung ist diese Linienführung  für die CDU Fraktion keine Alternative.“ so CDU Fraktionsvorsitzender Uli Roß während seiner Stellungnahme zum geplanten Ausbau der Güterbahntrasse Mannheim-Karlsruhe.  Als absoluten Irrsinn und Körperverletzung an den Anwohnern in den Bereichen Bahnhofstraße/ Königsberger Straße in Wiesental und Marienstraße in Waghäusel bezeichnete er den Ausbau der Bestandsstrecke 4020 wegen der Nähe zur Wohnbebauung.

„Vertretbar und diskussionswürdig sind für uns als CDU Fraktion nur die Varianten der Linienführungen R5 und R6, also Linienführungen entlang der A5 bis Hockenheim und Schwetzingen oder eine linksrheinische Variante,“ so CDU Stadtrat Jürgen Schlindwein. Dies haben wir bereits vor Jahren geäußert während der Sitzung des Gemeinderats in der Rheintalhalle im Jahr 2022, als der Projektleiter Dr. Geweke erstmals die Planung der Güterbahntrasse in Waghäusel erstmals vorgestellt hat. Nicht nachvollziehbar ist, warum eine Linienführung entlang der Wohnbebauung immer noch nicht aus der Untersuchung der Varianten heraus genommen wurde, sind sich die Mitglieder der CDU Fraktion einig. (ur)

Veröffentlicht in Aktuelles.