CDU Waghäusel präsentiert engagierte Bürger aus der Mitte der Gesellschaft

CDU-Stadtverband nominierte seine Kandidaten für die Gemeinderatswahl

Waghäusel. Der CDU in Waghäusel ist es gelungen, eine Liste der bürgerlichen Mitte mit gesellschaftlich engagierten Kandidaten aus der Breite der Waghäuseler Stadtgesellschaft zusammenzustellen.  Sie wird damit bei den anstehenden Kommunalwahlen auf ein breites Kandidatenangebot und klare Abgrenzung zu Wählervereinigungen mit populistischen und spaltenden Politikangeboten setzen. Das machten Vorstand und Kandidaten bei der Mitgliederversammlung zur Nominierung der Gemeinderatskandidaten deutlich. In der harmonischen und zügig durchgeführten Nominierungsversammlung hat der CDU- Stadtverband Waghäusel seine 26 Kandidaten für die Gemeinderatswahl nominiert.

„Wir haben eine ausgewogene Liste mit sieben amtierenden Stadträten und vielen neuen, aber in unserer Stadt vielfältig engagierten Kandidaten zusammengestellt. Wir machen den Wählern damit ein Angebot für sachliche und konstruktive Debatten und mit guten Ideen für die Zukunft unserer Stadt“, erklärte die Waghäuseler CDU-Vorsitzende Susanne Diesing.

Die CDU-Vorsitzende konnte im Vereinsheim des FC Olympia Kirrlach in einen gut besetzten Saal blicken, als sie die zahlreich erschienen Mitglieder begrüßte.

Nachdem sich die Versammlung für die Durchführung einer verbundenen Einzelwahl entschieden hatte, konnte Landtagsabgeordneter Ulli Hockenberger als Wahlleiter nach einer kurzweiligen Vorstellung der Kandidaten die Wahlhandlung vornehmen lassen.

Angeführt wird die Gemeinderatsliste vom aktuellen Fraktionsvorsitzenden Uli Ross und der langjährigen Stadtverbandsvorsitzenden Ursel Scheurer. Ihnen folgen die aktiven Gemeinderatsmitglieder Heiko Mail, Jan Patrick Schuhmacher. Jochen Müller, Nicole Heißler und Jürgen Schlindwein. Danach kandidieren der ehemalige Stadtrat Jörg Knebel, die neue CDU-Vorsitzende Susanne Diesing, sowie die Vorstandsmitglieder Stefan Lichtblau und Silke Müller. Komplettiert wird die erste Hälfte der Kandidatenliste von Volker Hoffner und Sandra Steinle.

Die zweite Hälfte der bürgerlichen Kommunalwahlliste führt der ehemalige Stadtrat Rolf Mayer an, dem mit Fabian Metzger, Georg Heiler, und Sebastian Holzhüter gleich drei neue Gesichter folgen.  Eine bunte Mischung von Kandidaten aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen repräsentieren die Plätze 18 bis 24 mit Jürgen Kremer, Matthias Paust, Lukas Klein, Claus Ebner, Marcus Köpp, Jörg Marshall und Holger Heißler. Eine neue politische Heimat hat Jörg Bottler auf Platz 25 gefunden. Den aufmerksamkeitsstarken Platz 26 sicherte sich Jimmy Jüttner. Ersatzkandidat ist Jürgen Scheurer

„Nach der Abschaffung der unechten Teilortswahl macht die CDU den Bürgern in Waghäusel ein ausgewogenes Angebot mit erfahrenen Kommunalpolitikern, jungen, engagierten Bürgern mit neuen CDU-Mitgliedern aus allen Stadtteilen.“, erklärte Susanne Diesing nach der Wahl der Kandidaten.

Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 9. Juni will die CDU weiter auf wichtige Zukunftsthemen und offenen Dialog mit allen gesellschaftlichen Gruppen setzen.

„Unsere Kandidaten haben sich an vielen Stellen in unserer Stadt schon bisher für das Gemeinwohl engagiert. Sie sind bereit für die Interessen der Bürger und eine positive Zukunftsgestaltung der Stadt Farbe zu bekennen“, kündigte die Vorsitzende an.

In seinem „Bericht aus der Landespolitik“ erläuterte Landtagsabgeordneter Ulli Hockenberger aktuelle Debatten im Landtag und die erfolgreichen Weichenstellungen durch die CDU-Abgeordneten.

Ulli Hockenberger dankte allen Bewerberinnen und Bewerbern, dass sie sich für ihre Heimatstadt Waghäusel engagieren.

„Gerade in diesen bewegten Zeiten ist es wichtig sich zu engagieren. Das verdient größten Respekt. Die Herausforderungen sind gerade auf kommunaler Ebene und dort im Ehrenamt sehr groß. Aber es gibt nichts sinnstiftenderes als sich für die Bürgerschaft einzusetzen. Und nur auf der kommunalen Ebene sieht man auch Erfolg und Ergebnis seines Einsatzes“, so Hockenberger.

Die Gemeinderatsliste im Überblick:

1 Wiesental Roß, Uli
25 Kirrlach Bottler, Jörg
26 Wiesental Jüttner, Jimmy
E Kirrlach Scheurer, Jürgen
Veröffentlicht in Aktuelles, Gemeinderatswahlen, Kommunalwahlen, Wahlen.