Gemeinsam für die Aufwertung der Wiesentaler Ortsmitte

Bürgertreff der SPD im Wiesentaler Park mit Mitgliedern der CDU-Projektgruppe “Stadtentwicklung”

Bürgertreff der SPD mit der CDU-Projektgruppe

Mehrere Teilnehmer der Projektgruppe “Stadtentwicklung” der CDU Bürgerwerkstatt (die meisten ohne Parteibindung) nahmen vergangene Woche beim “Offenen Treffen” des SPD-Ortsvereins im Wiesentaler Park teil.

Die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins und Stadträtin, Ulrike Lechnauer-Müller, eröffnete nach den Begrüßungsworten das gemeinsame Gespräch.

Der Sprecher der Projektgruppe “Stadtentwicklung”, Michael Hörner,  informierte über den Grund der Anwesenheit: “Wir möchten die von der SPD gebotene Gelegenheit nutzen, um für eine Partei-übergreifende Zusammenarbeit zur Aufwertung des Wiesentaler Parks zu werben”. So wurde der Treffpunkt spontan zum Topthema des SPD- Bürgertreffs.

Bei der Diskussion waren sich alle Teilnehmer darin einig, dass das anstehende Sanierungsprogramm für die Wiesentaler Ortsmitte eine Riesenchance für die längst notwendige Aufwertung des in die Jahre gekommenen Wiesentaler Parks bietet. Die Chance besteht darin, dass die Planungs- und Baukosten nicht allein von der Stadt zu tragen wären, sondern auch vom Land bezuschusst würden.

Für die Neugestaltung des Parks hatte die “Projektgruppe Stadtentwicklung” schon mehrere Ortsbegehungen, einen Infostand mit Wunschbox und Workshops für interessierte Einwohner veranstaltet. Dabei konnten viele Ideen und Visionen gesammelt werden, zum Beispiel bequeme Sitzbänke mit Rückenlehnen, ein Sonnensegel und Sitzgelegenheiten für den Spielplatz, ein öffentlicher Bücherschrank, ein überdachter Pavillon, eine Blumenwiese.

Aus der Mitte der Bevölkerung heraus kam auch der vielfache Wunsch, den Park mit einem Café-Bistro aufzuwerten.

“Die Zeit dafür ist reif, denn zum einen sind viele Lokale verschwunden und gleichzeitig ist die Bevölkerung Wiesentals in den letzten 30 Jahren stark gewachsen,” so die Projektgruppe. Eine attraktive Gastronomie sei nicht nur ein Treffpunkt für Jung und Alt, sondern habe auch positive Effekte für den örtlichen Einzelhandel”.

Alle Anregungen habe man zu einem Gesamtkonzept in einer PowerPoint Präsentation zusammengefasst, in das auch die Ergebnisse der von der Stadtverwaltung organisierten Veranstaltungen zur Ortskernsanierung Wiesental eingeflossen seien. Für Wiesental böte sich mit den Zuschüssen des Sanierungsprogramms die historische Chance, die Ortsmitte für die nächsten Jahrzehnte attraktiver zu machen und damit zukunftsfähig aufzustellen.

Diese Auffassung teilten auch alle anwesenden SPD-Vertreter. “Es mache Sinn, jetzt nicht nur kleine Schritte für eine Aufwertung des Wiesentaler Parks zu machen, sondern in die Planung eines umfassenden Gesamtkonzepts einzusteigen. Im Verlauf der Planung werde sich dann zeigen, was umsetzbar ist und was nicht”, so die beiden SPD-Stadträtinnen Ulrike Lechnauer-Müller und Krimhilde Rolli.

Die CDU Projektgruppe “Stadtentwicklung” möchte nun nach dem “Offenen Treffen” alle Parteien und Gruppierungen im Waghäuseler Gemeinderat über ihr Anliegen informieren und darum bitten, sich für eine Neugestaltung und Belebung des Wiesentaler Parks auszusprechen und in die entsprechenden Planungen so bald wie möglich einzusteigen.

Dies müsse jedoch kurzfristig geschehen, so die Anregung der SPD-Stadträtinnen, denn schon kurz nach der Sommerpause stünden die Beschlüsse zum Sanierungsprogramm auf der Agenda des Gemeinderats.

Kurz vor 22.00 Uhr endete der offizielle Teil des “Offenen Treffens” und die TeilnehmerInnen setzten die Gespräche in geselliger Runde fort. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Teilnehmerinnen einer Gymnastikgruppe, die sich regelmäßig im Park trifft, danach befragt, ob sie ein Café nutzen würden. Die Sportlerinnen bekundeten, dass sie sich wünschen würden, ihre sportliche Aktivität zukünftig gemütlich in einem Cafe-Bistro im Park ausklingen lassen zu können.

Veröffentlicht in Aktuelles, Bürgerwerkstatt, Projektgruppen, Stadtverband und verschlagwortet mit .