Ursel Scheurer und Susanne Diesing

CDU Waghäusel präsentiert sich jung und weiblich

Christdemokraten geben sich eine neue Führung und rüsten sich für die Kommunalwahlen im kommenden Jahr

Waghäusel. Der CDU-Stadtverband Waghäusel hat bei der Jahreshauptversammlung mit seinen Neuwahlen des Vorstands ein deutliches Ausrufezeichen in Richtung Kommunalwahl 2024 gesetzt. Mit einer neuen Vorsitzenden und einer weiteren Verjüngung der Führungsmannschaft startet der drittgrößte Stadtverband im Landkreis Karlsruhe in das Wahljahr 2024.

Die Christdemokraten wählten die 38-jährige Susanne Diesing zur neuen Vorsitzenden und Nachfolgerin der bisherigen Waghäuseler CDU-Chefin Ursel Scheurer (56). Diese unterstützt die neue Vorsitzende künftig als Mitgliederbeauftragte der CDU und in ihrer Funktion als stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat. Susanne Diesing arbeitet seit vielen Jahren als Personalberaterin bei einer internationalen Personalberatung und lebt mit ihrem Mann und drei Kindern im Waghäuseler Stadtteil Kirrlach.

Langjährige Vorsitzende Ursel Scheurer läutet Generationswechsel ein

In ihrem Rechenschaftsbericht blickte die scheidende Vorsitzende auf ihre fast zehnjährige Tätigkeit als Vorsitzende und die abgelaufene Amtszeit seit 2022 zurück. Die Gründung der Bürgerwerkstatt, das Festival der Demokratie und der Unternehmerdialog wurden in dieser Zeit als neue Veranstaltungsformate eingeführt. Zu den Erfolgen gehörten schließlich auch die erfolgreiche Kommunalwahl 2019 bei der man erneut stärkste Fraktion wurde und die mit Thomas Deuschle gewonnene Oberbürgermeisterwahl im Jahr 2022. Neben den zahlreichen kommunalpolitischen Initiativen des Stadtverbandes und der Gemeinderatsfraktion engagierten sich die Waghäuseler Christdemokraten auch überregional bei Parteitagen, in Fachausschüssen und Vereinigungen wie der Mittelstands- und Wirtschaftsunion.

„In den vergangenen Jahren haben wir uns als Vorstandsteam mit langjährigen Mitgliedern und immer wieder jungen Kräften für unsere Stadt, die Bürgerinnen und Bürger sowie das Gemeinwohl politisch engagiert. Dies wollen wir in den nächsten Jahren mit der neuen Mannschaft so fortsetzen. Wir stellen daher mit der Neuwahl rechtzeitig vor der Kommunalwahl die Weichen für die Zukunft und für eine gemeinwohlorientierte kommunalpolitische Vertretung der Waghäuseler Bürgerschaft“, erklärte Ursel Scheurer.

Verjüngung der Vorstandschaft im Vorfeld der Kommunalwahlen

Die Neuwahlen des Vorstands moderierte Oberbürgermeister Thomas Deuschle als souveräner Wahlleiter. Die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Jörg Knebel, Heiko Mail und Jochen Müller stehen auch der neuen Vorsitzenden mit Rat und Tat zur Seite. Über die Kasse des Stadtverbandes wacht weiterhin Stadträtin Nicole Heißler, Schriftführer bleibt Jimmy Jüttner und Jürgen Scheurer wurde als Pressesprecher wiedergewählt.

Neuer Internetbeauftragter ist Fabian Metzger (38). Neu in den Vorstand kommt auch der erst 36-jährige Stadtrat Jan-Patrick Schuhmacher, der als Beisitzer gewählt wurde. Mit ihm gemeinsam sorgen die Beisitzer Elena Heiler (30), Marvin Machauer (31) und Linda Hauck (33) für einen weiteren Generationswechsel. Komplettiert wird der Vorstand von den weiteren Beisitzern Sebastian Holzhüter, Stefan Lichtblau, Silke Müller und Jürgen Schlindwein. Als Kassenprüfer wurden Hans-Peter Hiltwein und Ernst Schuhmacher gewählt. Das Durchschnittsalter der neuen Vorstandschaft ist mit 45 Jahren deutlich unterdurchschnittlich.

CDU will die Zukunft der Stadt maßgeblich gestalten

„Politik beginnt im Kleinen und endet im Kleinen. Bundes- und Landespolitik betreffen ganz entscheidend die Kommunen und alle Bürgerinnen und Bürger. Als Partei mit einem grundgesetzlichen Auftrag fühlen wir uns bei unserer Arbeit allein dem Gemeinwohl verpflichtet. Das unterscheidet uns von populistischen und oft von Eigennutz getriebenen Kräfte, die zunehmend auch in die Kommunalparlamente drängen. In unserer Heimatsstadt werden wir das Feld nicht den populistischen Parteien und Wählergruppen überlassen, sondern konstruktive Politik für die Bürgerinnen und Bürger machen“, erklärte die neue Vorsitzende Susanne Diesing.

Der stellvertretende Vorsitzende Jochen Müller bedankte sich im Namen des gesamten Stadtverbandes bei Ursel Scheurer für deren langjähriges Engagement. Oberbürgermeister Thomas Deuschle würdigte in seinem Grußwort die Leistungen des CDU-Stadtverbandes unter der Führung von Ursel Scheurer und wünschte der neuen Führungsmannschaft um Susanne Diesing weiterhin eine erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Stadt Waghäusel. Unterstützung sagte auch die Vorsitzende der Jungen Union (JU), Antonia Scheurer, dem neuen CDU-Vorstand zu.

Der neue Vorstand der CDU Waghäusel.

Ansprechpartner für die Medien: Jürgen Scheurer | M 0151 12135075 | presse@cdu-waghaeusel.de

Veröffentlicht in Aktuelles, Presse, Stadtverband und verschlagwortet mit , , .