Hat der Vogelpark eine Zukunft?

IMG_2271

Gemeinsam mit Oberbürgermeisterkandidat Jimmy Jüttner hat die CDU Waghäusel eine Ortsbegehung des Vogelparks in Kirrlach vorgenommen. Dabei mussten die Teilnehmer leider feststellen, dass die Zukunft des Vogelparks gefährdet ist. Der Vogelpark ist für Kinder eine der wenigen Möglichkeiten, sich an einem öffentlichen Ort mit Tieren zu beschäftigen und für viele Bürger ist der Park ein Ort der Erholung.

Ramona Becker und Wolfgang Sievers, der 1. Vorsitzende des Vogelschutzvereins, berichtete über die aktuellen Herausforderungen.  So ist teilweise nur eine ehrenamtliche Pflegerin vor Ort und es gibt vielfältige, dringende Frühjahresaktionen wie Putz und Instandhaltung. Diese können aufgrund fehlender Kräfte nicht durchgeführt werden und es fehlt an Geld für den Erwerb von Mutterboden zum notwendigen Austausch in den Tiergehegen. Die vorhandenen Wasserbecken der Enten sind undicht und können auch provisorisch nicht mehr abgedichtet werden. Die ehemalige Tropenhalle fällt in sich zusammen und selbst Hasen und Kaninchen können aufgrund fehlender Infrastruktur nicht mehr gehalten werden.

Während in der Haushaltsplanung der Stadt fast 1 Mio. € eingestellt ist, um an der Eremitage einen Park zu erstellen, fehlt es in einem bestehenden Naturerholungsgebiet, wie dem Vogelpark mit seiner großen Anziehungskraft an Geld und tatkräftiger Hilfe. Die CDU und Oberbürgermeisterkandidat Jimmy Jüttner werden daher bei möglichst vielen Bevölkerungsgruppen und bei der Stadt um Unterstützung werben.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.vogelschutzverein-kirrlach.de/

Veröffentlicht in Aktuelles, Jimmy Jüttner, Oberbürgermeisterwahl, Stadtverband und verschlagwortet mit , , .