Mit Licht und Internet für die moderne Stadt

CDU Waghäusel informierte sich über intelligente Lichtmasten

Die CDU Waghäusel spricht sich für die Installation von intelligenten Lichtmasten in der großen Kreisstadt Waghäusel aus. Bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung stellten Daniel Schneider und Ralf Strohecker von der EnBW den Christdemokraten und interessierten Bürgern die Möglichkeiten der sogenannten Smart City Lights (SM!GHT) vor. Bei den Zuhörern im vollbesetzten Nebenzimmer des SSV Waghäusel stießen die smarten Lösungen, bei denen die Straßenbeleuchtung fast zu Nebensache wird, auf großes Interesse.

Die Lichtmasten bieten je nach Typ ein öffentliches W-LAN, Notrufsystem, Umweltsensorik und Ladepunkte für Elektrofahrzeuge. Ein Baukastensystem ermöglicht das Eingehen auf die örtlichen Gegebenheiten und die individuellen Bedürfnisse der Kommune. Teilweise kann die Technik in bestehende Lichtmasten integriert werden. Es ist z.B. nicht nötig, einen Beleuchtungsmast auszutauschen, um ein öffentliches WLAN-Netz aufzubauen oder komplett bestückte Masten da zu installieren, wo nur Ladestationen bzw. Messgeräte benötigt werden.

“Im digitalen Zeitalter leistet diese Technik einen Beitrag zur Erhöhung der Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürgern und fördert zusätzlich die Attraktivität der Stadt als Standort”, begründet die CDU-Vorsitzende Ursel Scheurer den Vorschlag der Christdemokraten.

Ein kostenloser WLAN-Zugang bietet den Bürgerinnen und Bürgern freien und schnellen Internetzugang. Dies wird in Zukunft immer mehr Bedeutung gewinnen. Durch die Umweltsensorik können aktuelle Umweltdaten erfasst und abgerufen werden. Ladestationen ermöglichen die Aufladung von Akkus für Elektroautos und E-Bikes. Dadurch wird die E-Mobilität der Bürger gefördert und der Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel erleichtert. Das integrierte Notrufsystem stellt auf Knopfdruck innerhalb von Sekunden eine direkte Verbindung zur nächstgelegenen Notrufzentrale her und sorgt so für schnelle Hilfe im Notfall. Dem zunehmenden Sicherheitsbedürfnis der Bürger wird dadurch Rechnung getragen. Einen Antrag auf entsprechende Haushaltsmittel hat die CDU-Gemeinderatsfraktion im Rahmen der Haushaltsberatungen bereits eingebracht.

Veröffentlicht in Aktuelles, Fraktion, Stadtverband und verschlagwortet mit , .