Politik und gutes Essen beim Schwarzbierfest

CDU Waghäusel setzt Tradition ihres Festes mit Schwarzbierfassanstich fort

Fassanstich beim Schwarzbierfest

Gelungener Fassanstich mit MdB Olav Gutting

Mit einem professionellen Fassanstich durch den Bundestagsabgeordneten Olav Gutting und mit Unterstützung von Oberbürgermeister Walter Heiler eröffnete die Vorsitzende Ursel Scheurer im Vereinsheim des Sängerbundes Wiesental das traditionelle Schwarzbierfest der CDU Waghäusel.

In ihrer Begrüßungsrede erläuterte Ursel Scheurer das Anliegen des Schwarzbierfestes. „Unser Ziel ist es, in einem gemütlichen Rahmen mit möglichst vielen Bürgern und gesellschaftlichen ungezwungen Gruppen ins Gespräch zu kommen“, so die Vorsitzende. Eine Parteizughörigkeit solle dabei keine Rolle spielen.

Unter den zahlreichen Gästen konnte die CDU-Vorsitzende auch den Landtagsabgeordneten Ulli Hockenberger sowie Waghäusels Bürgermeister Thomas Deuschle und Kronaus Bürgermeister Frank Burkard begrüßen. Viele aktive und ehemalige Kommunalpolitiker waren gekommen, ebenso wie  Vertreter der NEW.

Im Rahmen des Schwarzbierfestes wurden Ehrungen verdienter Mitglieder nachgeholt, die bei der Jubiläumsfeier nicht durchgeführt werden konnten. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden Thomas Breiter, Peter Dinter, Herbert Schuhmacher und Alt-Stadtrat Robert Hirschinger ausgezeichnet.

Ehrungen beim Schwarzbierfest

Olav Gutting MdB, Robert Hirschinger, Thomas Breiter, Peter Dinter, Ursel Scheurer

In einer kurzen Rede berichtete Olav Gutting über die aktuellen Themen im politischen Berlin. Im Hinblick auf die geehrten Mitglieder hob er die Bedeutung von politischem Engagement und die Wichtigkeit des Einsatzes für die Demokratie hervor. Frieden in Freiheit sei nicht selbstverständlich, sondern erforderte den Einsatz aller demokratischen Kräfte.

Vor allem zum Mittagessen und zur Kaffezeit fanden sich viele Gäste im Sängerheim ein, darunter junge Familien, deren Kinder sich in der Spieleecke unterhalten konnten. Das Küchenteam unter der Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden Rolf Mayer hatte alle Hände voll zu tun, die Gäste zu versorgen. Auch die CDU-Mitglieder aus den Nachbarverbänden Oberhausen-Rheinhausen, Forst und Dettenheim ließen sich „Rinderbäckchen mit Schwarzbiersoße“, Schnitzel oder „Käspätzle“ schmecken.

Veröffentlicht in Aktuelles, JU, Presse, Stadtverband und verschlagwortet mit .